Fallstudien

  • Erhöhen Sie die Effizienz von Dämmen und großen Wasserspeichern
  • Bewahren Sie die Wasserqualität und Quantität auf
  • Sparen Sie Ressourcen, Zeit und Geld
Aktuelle Einsätze vom VapourGuide™-Material

“Wir sind sehr zufrieden mit unserem Regenwassersammelsystem, denn die VapourGuard-Abdeckung ist ein Schlüsselelement für diesen Prozess, um sowohl die Qualität als auch die Menge des benötigten Wassers zu liefern. Dieses System ist seit über zwei Jahren in Betrieb.

In Bezug auf die Menge hat die VapourGuard™-Abdeckung die Verdampfung komplett beseitigt, und wir schätzen, dass pro Jahr bis zu 80% unserer Wasserhaltekapazität durch die Verwendung der Abdeckung eingespart werden. Eine fantastische Effizienzleistung! Die Abdeckung funktioniert auch als ein System für Regenwassersammlung, da sie Löcher aufweist und dadurch Wasser durch die Abdeckung und in den Speicherbereich gelangen kann.Die Wasserqualität ist ebenfalls dramatisch besser geworden, weil keine Algen oder Luftschutt die Wasserversorgung kontaminieren kann.

Ich würde jedem, der in der Landwirtschaft tätig ist und seine Wasserrechnung senken möchte, eine VapourGuard™-Abdeckung empfehlen, damit kann man auch die Klimavariabilität bewältigen und selbstständig werden. Man schätzt, dass das gesamte System nur sieben Jahre braucht, um sich selbst zu bezahlen, und mit zunehmenden Wasserpreisen kann diese Amortisationszeit schneller sein!“

Andrea & Mark Hannemann, Australien 2011

“Wir haben eine VapourGuard™-Abdeckung aufgelegt, während wir einen Wasserspeicherbereich für unseren Kindergarten installiert haben. Die Abdeckung und Lagerung haben ermöglicht, unseren Wasserverbrauch um bis zu 80% zu reduzieren. Wenn wir das Systems an mehr Handbewässerungsstellen anbinden, glauben wir, wir können um bis zu 90% reduzieren. Wir benötigen in jeder Wachstumsperiode rund 1.400 Kubikmeter Wasser, und wir glauben, mit 250 Kubikmetern Wasserspeicher können wir es auch schaffen, wenn die erwarteten Regenfälle kommen. Nach unseren Berechnungen hat das System in den ersten neun Monaten bis zu 1.000 Kubikmeter Wasser gespart.

Die Qualität des Wassers ist hervorragend und es gab seit der Installation kein Algenwachstum. Das Wasser lässt bei Bewässerung weniger weiße Rückstände auf unseren Produkten. Dank der VapourGuard™-Abdeckung ist das gespeicherte Wasser ohne zusätzliche Filterung sauber und nutzbar, sodass der Betrieb des Systems sehr einfach und kostengünstig bleibt”.

N.B. Einzugsgebiet inkl. Scheunen. In den Wintermonaten werden ggf. auch 27 Hektar Grundwasser aus dem Reservoir gesammelt.

Kevin Baldwin, KJB-Auftragnehmer, Sussex, Vereinigtes Königreich

“In unserem wachsenden Unternehmen haben wir einen schwimmenden Algenschutzabdeckung (VapourGuard™-Material) auf einem zuvor nicht abgedeckten Tank mit einem Durchmesser von 13 Metern aufgelegt

Unser Unternehmen wächst in der Herstellung einer Reihe von Produkten. Von ganzjährigen Salat und Zierpflanzen bis hin zu den großen Multiples in England. Fünfzehn Monate nach der Installation des Produktes sind wir mit seine Leistung sehr zufrieden, weil das Wasser eindeutig klarer geworden ist und kein Schmutz in die Tanke fällt.”

Johnathon - Leythorne Nurseries, Sussex, Vereinigtes Königreich

“Unser Unternehmen hat weltweit nach dem besten vorhandenen luftgetragenen, schwimmenden Abdeckmembranmaterial für große außen gelegene Industrieanwendungen mit extremen Wetterbedingungen gesucht. Wir brauchten ein haltbares Produkt, das weit größeren Belastungen standhalten konnte als Schwimmbeckenanwendungen jemals aufweisen würden. Wir stießen dann auf Plastipack Company und der Rest ist Geschichte. Sie antworteten auf unsere Fragen mit spontanen Materialmustern und Datenunterstützung. Aufgrund ihrer soliden Geschäftspraktiken, ihres innovativen Produktdesigns und ihrer Qualität haben wir gleich Containerladungen bestellt, ohne sie überhaupt getroffen oder mit ihnen gesprochen zu haben! Wir wussten, dass wir etwas Gutes bekommen würden und wir hatten recht. Nach dem Treffen mit ihnen wurde die Beziehung sogar noch stärker, weil die Integrität ihres Teams der Integrität ihres hervorragenden GeoBubble™-Produkts entsprach. Über ein Jahr später bleiben wir ein gebundener und sehr zufriedener Kunde.”

Herr Andre Harvey Colorado Linings International

“Wir (KJB-Auftragnehmer) installierten eine schwimmende Abdeckung gegen Algen (VapourGuard™-Material) in einem 36-Fuß-Rundtank, der 250.000 Liter Bohrlochwasser enthielt. Die Installation der Abdeckung dauerte eine Stunde. Nur zwei Personen haben daran mit einer Einstiegsleiter gearbeitet. De Installation sehr einfach, vor allem weil der Tank bei der Installation der Abdeckung voll war. Die Abdeckung wurde im Juni 2010 über Wasser mit Algen installiert. Innerhalb von sechs Wochen waren alle Algen verschwunden und das Wasser war für Beregnung frei. Die Abdeckung hat die Wartung des Filters reduziert und somit die Wasserqualität wesentlich verbessert. Ich empfehle gern eine VapourGuard™-Abdeckung als günstige und einfache Lösung als Tankabdeckungssystem.”

Kevin Baldwin, KJB-Auftragnehmer, Sussex, Vereinigtes Königreich

“Das Problem, das ich vor der Auflegung einer VapourGuard™-Abdeckung hatte, bestand darin, dass das Wasser grün wurde und nach verrottendem Gemüse roch. Das wäre kein großes Problem, wenn ich nur die Pflanzen und Bäume wässern würde, aber leider ist es das Wasser, das wir im Haus verwenden, was nicht für duschen und baden geeignet ist. Jedes Jahr musste ich den Tank vollständig leeren, Eimer aus einer fünfzehn Zentimeter dicken Schicht von Blättern entfernen, Gras und verrottende Materie reinigen und dann mit Hochdruckwasser reinigen. Das hat lange Zeit gekostet und darüber hinaus gab es kein Wasser im Haus. Ich habe den Tank zuletzt im Dezember vor der Auflegung der VapourGuard™-Abdeckung gereinigt. Nach sechs Monaten ist der Unterschied sehr groß, denn das stinkende grüne Wasser ist weg. Wenn ich nun die Abdeckung anhebe, kann ich immer noch den Boden des Tanks sehen, was davor sogar nach zwei Wochen nach der Reinigung unmöglich wäre. Die Abdeckung hält nicht nur die Sonne fern, was das Algenwachstum verhindert, sondern auch vor herabfallenden Blättern der umstehenden Bäume. Hoffentlich keine Reinigung mit Hochdruckwasser, dieses Jahr zumindest.”

Update – Juni 2012

“Das Wasser ist immer noch klar und ein Entleeren des Tanks scheint der Vergangenheit zu gehören, denn die Abdeckung hält das Wasser klar und die Ablagerungen bleiben nach zwei Jahren in ausgezeichnetem Zustand, ohne Anzeichen von Beeinträchtigungen wegen Sonnenlicht.”

Paul Shawe, Quinta, Algarve, Portugal

Case Studies

  • Increase efficiency of dams and large water reservoirs
  • Preserve both water quality & quantity
  • Save resources, time & money
Current applications of the VapourGuard™ material

“We are very happy with our rainwater harvesting system, the VapourGuard cover is a key element for this process to work and provide both the quality and quantity of water needed. This system has been in operation for over two years.

In terms of quantity the VapourGuard™ cover has totally eliminated evaporation and we estimate that up to 80% of our water holding capacity per year is saved through the use of the cover. A fantastic efficiency achievement! The cover also acts as rainwater harvesting system as it has holes throughout to allow water to pass through the cover and into the storage area. The water quality has also increased dramatically, as no algae or air borne debris can contaminate the water supply.

I would recommend a VapourGuard™ cover to anyone in farming who wants to reduce their water bills, help manage climate variability and become self-sufficient. It is estimated that the entire system will only take 7 years to pay for it-self and with increasing water prices this payback period may be quicker!”

Andrea & Mark Hannemann, Australia 2011

“We fitted a VapourGuard™ cover while installing a water storage area for our nursery. The cover and storage has allowed us to reduce our water usage by up to nearly 80% and by connecting the system to more hand watering points we believe we can reduce this by up to 90%. We require around 1,400 cubic metres of water each growing season and we believe with 250 cubic meters of water storage we can supply this if expected rainfall occurs. By our calculations the system will have saved up to 1,000 cubic metres of water over the first nine-month period.

The water quality is excellent with no algae growth in the water since the installation and the water leaves less white residue on our products when irrigated overhead. The VapourGuard™ cover has made the stored water clean and usable without the need for extra filtering keeping the running of the system very simple and cost effective.”

N.B. Catchment area including barns. 27 hectares of ground water is also collected from under reservoir in winter months if required.

Kelvin Baldwin, Sussex UK, 2011

“We have installed a floating anti-algae cover (VapourGuard™ material) on a 13-metre diameter-previously uncovered-tank in our growing company.

Our company is a grower of a range of products from salad propagation, year-round lettuce and ornamental plants to the major multiples in England. Fifteen months after the installation we are very happy with the product’s performance as the water is definitely clearer and there is no debris falling into any of the tanks.”

Leythorne Nurseries, Sussex UK, 2011

“Our company embarked upon a global search for the very best air entrained floating cover membrane material available for large-scale outdoor industrial applications with extreme weather considerations. We needed a durable product that could withstand far greater stresses than swimming pool applications could ever present. We then encountered the Plastipack Company and the rest was history. They responded to our enquiries with spontaneous material samples and data support. Based upon their solid business practices and cutting edge product design and quality, we proceeded to order container loads at time without even meeting or speaking with them! We knew we were onto something good and we were right. After meeting them, the relationship became even stronger as the integrity of their people matched the integrity of their superb GeoBubble™ product. Over a year later, we remain a committed and greatly satisfied customer.”

Andre Harvey, Colorado Linings International, USA 2014

“We (KJB Contractors) installed floating anti-algae cover (VapourGuard™ material) on a 36 foot round tank containing 250,000 litres of borehole water. The cover took one hour to install and with just two people and an access ladder was very simple, installation was especially easy as the tank was full when we installed the cover. We installed the cover in June 2010 over water containing algae and within six weeks all of the algae had gone and the water was clear for irrigation use. The cover has reduced filter maintenance and improved water quality dramatically. I am happy to recommend a VapourGuard™ cover as a cost-effective and simple solution as a tank covering system.”

Kelvin Baldwin, KJB Contractors, Sussex, UK

“The problem that I had prior to fitting a VapourGuard™ cover was that the water would turn green and smell of rotting vegetables, this wouldn’t matter too much if I was only watering the plants and trees but unfortunately it is the water that we use in the house and does not make for a good shower or bath. Once a year I would have to empty the tank-completely, bucket out a six-inch layer of leaves, weed and rotting matter then power hose clean. This was very time consuming and resulted in no water in the house during the cleaning period. I last cleaned the tank in December prior to fitting the VapourGuard™ cover, six months have passed and the difference is dramatic, no more smelly green water, if I lift the cover now I can still see the bottom of the tank, previously this would have been impossible as little as two weeks after the cleaning. The cover not only keeps out the sun which inhibits the algae growth but also the leaves from surrounding trees, hopefully, no more power hosing at least not this year anyway.”

Update – June 2012

“The water is still clear and emptying the tank seems to be a thing of the past, the cover keeps the water clear and the debris out, after two years the cover is in excellent condition with no obvious sign of any degradation caused by exposure to sunlight.”

Paul Shawe, Quinta, Algarve, Portugal